Evangelische Elterninitiative Wilkhausstraße e.V.

„Das unterhaltsamste Spielzeug eines Kindes ist ein anderes Kind." Georg Bernard Shaw

Das Haus

Unsere Einrichtung ist umgeben von viel Natur durch anliegende Gärten, Einfamilienhäusern und sie grenzt an das Naherholungsgebiet „Gelber Sprung“ an.

Direkt an dem Kindergartengebäude befindet sich auf dem Gelände noch ein Anbau der Kirchengemeinde, der von Gemeindegruppen und auch von einer Spielgruppe genutzt wird.

Durch das große Außengelände und ein vielseitiges Raumangebot, das das Haus bietet, genießen die Kinder ausladendes Spielen, drinnen und draußen mit Rückzugs- als auch vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten.

Das Team

Unser Team besteht aus 6 qualifizierten Fachkräften und 1 PIA-Praktikantin in der Ausbildung zur Erzieherin.

Wir begleiten unsere Kinder und ihre Familien mit Engagement, Professionalität und Freude an der Arbeit.

Hierzu gehört für uns ein liebevoller und respektvoller Umgang mit den Kindern.

Wöchentliche Teamsitzungen, regelmäßige Planungs- und Reflektionsgespräche sowie Teamschulungen und Fortbildungen, als auch die fortlaufende Überprüfung der Qualität unserer Arbeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

In diesem Zusammenhang profitieren wir von der Kooperation zur Diakonie Wuppertal – EKita, als eines der größten evangelischen Träger.

Bei uns können Sie zwischen  zwei  Betreuungszeiten wählen.

35 Stunden Betreuung mit einer Blocköffnungszeit, incl. Teilnahme an dem Mittagessen:

Mo. -  Fr.:  7:30h - 14:30h

45 Stunden Betreuung, incl. Teilnahme an dem Mittagessen:

Mo. – Fr.:   7:00h – 16:00h

Die Pusteblumengruppe

Die Räume unserer Einrichtung befinden sich auf 2 Etagen. Das Angebot der oberen Räume ist  vorzugsweise auf die älteren Kinder und ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Hier befinden sich inspiriert und angelehnt an die Reggiopädagogik Themenräume, wie z. Bsp. das Mal-Atelier, ein Rollenspielbereich, ein Bauraum, eine Forscherecke, ein Lesebereich, sowie Schreibwerkstatt und ein Konstruktionsraum. Die Themenbereiche variieren mit den Bedürfnissen der Kinder. Der Turnraum in der unteren Etage wird von allen Kindern gemeinsam genutzt.

Puste 1
Puste 2
Puste 3
Puste 4
Puste5

Die Löwenzahngruppe

Die Nestgruppe der jüngeren Kinder befindet sich in dem unteren Teil des Hauses. Neben dem Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit sich im anliegen Differenzierungsraum zurück zu ziehen. Die Räume sind übersichtlich mit entsprechenden Spielmaterialien für die Altersstufe ausgestattet. Gleich nebenan befindet sich der Turnraum, welcher dem Tobe- und Bewegungsdrang der Kinder gerecht wir sowie mittags dem Schlafbedarf einiger Kinder gerecht wird.

Es gibt von jedem Raum einen direkten Zugang zum Garten.

Löwen 1_1
Löwen 2_1
Löwen 3_1
Löwen 4_1

Außengelände

Die Größe unseres Außengeländes erstreckt über zwei Ebenen mit vielen unterschiedlichen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder.

Wir nutzen das Außengelände als Erweiterung des Raum- und Platzangebotes, daher ist es ein integrierter Spielraum  im Kindergarten-Alltag.

Der Spiel-, Kletter-und Bewegungsmöglichkeiten sind entsprechend der Altersgruppen ausgerichtet.

Die Kinder haben hier vielfältige Chancen, die Natur und den Jahreskreislauf mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren.

Back kita
Out 1
Out 2
out 5
Outside 1
Outside 2
Outside 4
Outside 5

Unsere Gruppen

Insgesamt bieten wir Plätze für 40 Kinder  im Alter von 2 – 6 Jahren an.

Davon sind 20 Kinder in der 35 Stunden-,  und 20 Kinder in der 45 Stundenbetreuung. 8 Kinder sind unter 3 Jahre.

Die Kinder sind in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die jüngeren 2 und 3 jährigen Kinder besuchen die Nestgruppe „Löwenzahn“.  Sie werden ganztägig von zwei Erzieherinnen  und einer Erzieherin in Teilzeit betreut.

Die größeren Kinder gehören der „Pusteblumengruppe“ an. Sie werden von zwei Vollzeit-Fachkräften begleitet.

Jedes Kind und jede Familie bringen ihre eigene, individuelle Biografie mit.

Diese Individualität zu achten, zu schützen und zu bewahren ist uns wichtig.

Wir wünschen uns, dass unser Kindergarten für die Kinder und deren Eltern ein Begegnungsort ist, an dem sich wohl- und angenommen fühlen.

Wir sehen das Kind als Entdecker und Forscher, das sich seine Welt erschließen und verstehen möchte. Dabei möchten wir das Kind ganzheitlich begleiten, unterstützen und stärken.

In einer positiven Atmosphäre möchten wir seine natürliche Neugierde aufgreifen, seinem Wissendrang nachkommen und seine Entwicklung bestmöglich fördern.

Hierzu bieten wir den Kindern durch eine vielfältige, anregende Umgebung mit vielen verschiedenen Materialien, sowohl drinnen als auch draußen, damit die Kinder forschen, entdecken und sich kreativ und spielerisch ausdrücken können.

Durch Beobachtungen der Dokumentationen begleiten wir die Entwicklung des Kindes und setzen Impulse um ihm damit weitere Entwicklungsschritte anzustoßen.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit basiert auf den Bildungsgrundsätzen NRW mit den Bildungsbereichen.

Wir sind evangelisch

Die christliche Erziehung ist ein selbstverständlicher Teil unserer täglichen Arbeit.

Wir möchten den Kindern mit Liebe, Vertrauen und Geborgenheit Glaubenserfahrungen ermöglichen. Mit Geschichten, Liedern, Gebeten und Ritualen können die Kinder ein kindliches Glaubensverständnis erfahren.

Bei der Erforschung der Welt zeigen Kinder großes Interesse an religiöse Fragen  nach Gott, Traditionen, nach Lebenssinn und Lebensinhalten. Fragen nach Sterben und Tod, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit und vieles mehr.

Religionspädagogische Angebote und Fragen nach dem Lebenssinn und Lebensinhalt können Kindern helfen Werte und Normen zu entwickeln und sich in dieser Welt zurecht zu finden.

Kulturelle Unterschiede werden von den Kindern wahrgenommen, sie entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Diesen Unterschieden begegnen wir mit Offenheit und Toleranz in der multireligiösen Gemeinschaft unserer Einrichtung.